Alexandra Kotlebova
Consulting . Communication . Coaching
Sollner Str. 13
82049 Pullach i. Isartal

+49 89 81887777
+49 175 1548976
mail@alexandra-kotlebova.de

Rufen Sie mich an,
ich berate Sie gerne!

Alexandra Kotlebova
Consulting . Communication . Coaching

  +49 175 1548976

Zum Kontakt

Anfrage

* Pflichtfelder

Projektbeispiele und Referenzen

Die vielen kleinen und großen Projekte, die ich als Beraterin, Managerin und Führungskraft in den vergangenen 20 Jahren begleiten durfte, haben mich zu einer Expertin für Change Kommunikation gemacht.

Beispiele für Veränderungsprojekte, bei denen ich die Kommunikation verantwortet habe:

  • Internationale M&A- und PMI-Projekte, z.B. Zukäufe, Fusionen, Ausgliederungen von Geschäftsbereichen, Integration von rechtlichen Einheiten, Standortkonsolidierungen, Prozess- und Tool-Harmonisierung etc.
  • Neuausrichtung des Unternehmens oder einzelner Bereiche/Regionen, z.B. Einführung einer neuen Strategie im Unternehmen, Kulturwandel (Führungskultur, Wertesystem, New Work-Initiativen), Leitbild-Entwicklung, Markenpositionierung, regionale oder bereichsspezifische Strategien und Neupositionierungen
  • Komplexe, langfristige Transformationen, z.B. Digitalisierungsprogramme, Initiativen zu mehr Kundenorientierung, Expansion in neue Märkte und Kulturkreise, weltweite Harmonisierung von Geschäftsprozessen, Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Marketing, Verbesserungsinitiativen (Continuous Improvement Program) im Bereich Qualität, Innovation, Forschung & Entwicklung, Produktion etc.
  • Begleitung von Führungskräften bei der Weiterentwicklung ihrer Abteilungen, z.B. bei Führungswechsel oder im Rahmen von Umorganisationen
  • Persönliche Entwicklung von Führungskräften, z.B. Ausarbeiten der eigenen kommunikativen Kompetenz in Veränderungsprozessen, Entwicklung, Schärfung oder Anpassung des persönlichen Führungsstils

Und das sagen meine Klientinnen, Kunden und Wegbegleiter über mich

„Alexandra Kotlebova hat den Vorstand von Infineon über mehrere Jahre bei strategischen Kommunikationsprojekten beraten. Dabei ging es sowohl um verschiedene M&A- und Change-Projekte als auch um die Positionierung und Differenzierung der Marke Infineon in der internen und externen Kommunikation. Mit ihrer strukturierten Vorgehensweise und ihrem Verständnis der Geschäftsprozesse und Organisationsstrukturen unseres internationalen Konzerns gelang es ihr, bei diesen komplexen Projekten alle wichtigen Stakeholder einzubinden. Ich habe Alexandra Kotlebova als ausgesprochen interessierte und angenehme Gesprächspartnerin erlebt, die sich gleichermaßen durch übergreifendes Systemverständnis als auch durch operative Umsetzungsstärke auszeichnet.“

Dr. Reinhard Ploss, ehemaliger CEO der Infineon Technologies AG

„Alexandra ist eine hervorragend ausgebildete, systemisch geschulte und ganzheitlich denkende Organisationsentwicklerin – und eine großartige Coachin! Wir haben einige Jahre bei Europas größter Kommunikationsberatung zusammengearbeitet und das war menschlich, fachlich und kollegial eine sehr inspirierende und erfolgreiche Zeit. Das ist lange her und Alexandra hat sich seither in ihrem Fachgebiet kontinuierlich weiterentwickelt: in ihrer jetzigen Arbeit als Expertin für Change & Transformation bringt sie, sehr empathisch und fundiert, ihre ganze Erfahrung aus vielen Jahren Kommunikation, Business Exzellenz und Change in einem internationalen Technologiekonzern ein. Dazu kommt eine gehörige Portion Kreativität, Freude an der beratenden und unterstützenden Arbeit und an der Sache sowie ihre Unerschrockenheit und Klarheit im Denken.“

Ralf Langen

Anfrage

* Pflichtfelder